#bcnue7 – der Sonntag

Das 7. Nürnberger Barcamp ist ja nun bereits seit einigen Wochen Geschichte, ich wollte aber dennoch nicht versäumen, über zwei Sessions zu bloggen, die mir vom zweiten Tag besonders in Erinnerung geblieben sind.

Zum einen ist hier die Session „Fang diesen Kerl. Bringe Brettspiele in Lebensgröße“ von Dominik (@dosimotion) zu nennen. Bereits am Samstag abend hat mir Dominik kurz von diesem Projekt erzählt und so war ich sehr gespannt auf seinen Vorstellung. Wer das beliebte Brettspiel „Scotland Yard“ kennt, kann erahnen worum es geht: mehrere Teams (Agenten) jagen „Mister X“, in diesem Fall ebenfalls durch ein Team gespielt – allerdings bewegen sich diese Teams tatsächlich durch die Stadt und nicht nur in Form von Holzfiguren auf einem Spielbrett. Die Spielfelder bestehen aus Haltestellen der VAG in Nürnberg, die Wahl der Verkehrsmittel ist ebenfalls auf die VAG-Linien in Nürnberg und Stein begrenzt. Jede Runde (eine solche dauert 15 Minuten) teilen die Teams einer Zentrale per SMS ihren Standort (Haltestelle) mit und die Zentrale leitet diese Positionen an die anderen Teams weiter – die Position von „Mister X“ wird jedoch, wie beim Brettspiel, nicht jede Runde offenbart, sondern nur jede dritte(?) Runde. Dominik hat dieses Spiel bereits mit Jugendgruppen und bei Firmenveranstaltungen organisiert und ich fand das Konzept sehr spannend, würde bei sowas gerne einmal mitspielen.

Eine weitere Session, die mich nachhaltig beeindruckte, war die Freifunk-Session. Freifunk Franken organisierte auch das WiFi auf dem Barcamp, Die Idee einer freien (= öffentlich zugänglich, nicht kommerziell, im Besitz der Gemeinschaft) Daten-Infrastruktur fand ich sehr faszinierend. Falls Ihr Freifunk noch nicht kennt (ich selbst hatte vor der Session auf dem Barcamp auch eine eher grobe Ahnung davon), schaut Euch doch einmal diesen kurzen Film an:

Die Freifunker in der Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen treffen sich übrigens jeden zweiten Mittwoch des Monats ab 18:00 Uhr im Coworkingspace Nürnberg. Weitere Treffen in der Region findet Ihr im Wiki.

Ein Gedanke zu „#bcnue7 – der Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.