Scottish Flag over Neidpath Castle

Schottlands Entscheidung


Schlachtfeld von CulloddenWenn ich ein Land bereise, gehe ich immer eine gewisse Bindung mit ihm ein. Auch bei unserer Schottlandreise Ende Juli/Anfang August ging es mir so. Und zahlreiche unvergessliche Erinnerungen sorgen dafür, dass solch eine Bindung natürlich auch nach dem Urlaub nicht abrupt abbricht. Eine auffällige Besonderheit unserer Schottland-Reise war der derzeitige Wahlkampf für das Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands, welches am 18. September abgehalten werden soll. Und so verfolge ich diese spannende Frage natürlich auch weiterhin.

Die BBC beleuchtet in einer immersiven Story  ihres Korrespondenten Allan Little die Veränderung des Landes und die geschichtlichen Hintergründe der bevorstehenden „Entscheidung Schottlands“ (via fefe). Die multimediale Microsite, wie wir das früher genannt hätten, vermittelt mittels Text, Bildern und Videodokumenten eine interessante Einschätzung der schottischen Unabhängigkeitsbewegung.

In den Umfragen sieht das Ergebnis des Referendums derzeit übrigens relativ knapp aus, wenn auch die Mehrheit wohl gegen eine Unabhängigkeit Schottlands stimmen würde. Dieser Eindruck entstand auch bei unserem Schottland-Besuch.