Techniker ist informiert [Update]

Internet tot, Telefon tot – wir haben ein Problem mit unserem Dienstleister. Nachdem der Kabel-Router vor etwa einer Woche den Dienst versagte, aber weiterhin fröhlich vor sich hin blinkte, lies sich das Problem vorübergehend durch längeres Trennen vom Netz beheben – übrigens deutlich länger als die empfohlenen „mindestens 10 Sekunden“. Allerdings mit dem Opfer eines Datenverlustes – der Router hat sich wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Ihr wisst schon: Username: admin, Passwort: password). Wir haben die Einstellungen restauriert und es lief wieder ein paar Tage. Bis der Router dann plötzlich von alleine meinte, er müsse nochmal von vorne anfangen, auch ohne Netztrennung oder anderer Eingriffe unsererseits. Wieder auf Werkseinstellungen. Aber irgendwann am Samstag war ihm das wohl auch zu blöd und er ging nur noch in den „blinken, aber nix tun“-Modus. In der Folge blieben weitere Reset- oder Netztrennungsversuche erfolglos.

Am Sonntag hatten wir Besuch und die Vorbereitungen hielten uns so auf Trab, das uns das fehlende Internet eigentlich gar nicht weiter interessierte – ich hoffe nur, es hat niemand versucht, uns telefonisch zu erreichen. Denn da wir auch das Telefon „über Kabel“ beziehen, funktionierte auch dieser Kommunikationsweg nicht. (Und weil ich meine mobile „Datenflatrate“ im April bereits sehr früh aufgebraucht hatte, klappte es auch mit dem Bloggen letzte Woche nicht mehr rechtzeitig…).

Gestern hatte ich dann endlich einmal Zeit, bei Vodafone wegen des Problems anzurufen. Zuerst hieß es, wir bekämen auf dem Postweg einen neuen Router zugeschickt. Doch heute kam per SMS die Meldung, ein Außendienstmitarbeiter würde uns wegen eines Termins kontaktieren. Dieser Termin soll nun morgen in der Früh stattfinden. Ich bin gespannt, ob wir morgen Abend zuhause wieder über Internet und Telefon verfügen.

[Update 2017-05-03] Techniker war da. Musste gleich nochmal runter zum Auto, weil auch er schnell erkannte, dass die Hardware defekt war. Jetzt haben wir ein neues Kabel-Modem und wieder Telefon und Internet zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.