Schon wieder: Schuhe binden….

Bereits im Mai habe ich über das Binden von Schuhen gebloggt. Immerhin musste ich 41 Jahre alt werden, um das endlich richtig zu machen. Andere haben dafür sogar anscheinend noch länger gebraucht: in diesem TED-Talk erzählt Terry Moore, dass ihm sogar erst mit 50 Jahren erzählt wurde, dass er seine Schuhe sein ganzes Leben lang nicht richtig geschnürt habe. Das Video hilft vielleicht dem einen oder anderen, der oft seine Schuhe nachschnüren muss und sich wundert, warum seine Schlaufe mit manchen Schuhen oder Schnürsenkeln länger hält als mit anderen (via Holgi ).

Während Terry Moore übrigens nach dem ersten Überkreuzen seine Schlaufe anders herum als früher anlegt, bleibe ich bei meiner neuen Methode, den ersten Schlag anders herum zu machen, das erfordert meines Erachtens nach weniger Umdenken.

Kreuzknoten
In diesem Beitrag von segel-filme.de kann man ab etwa Minute 2 übrigens sehr gut sehen, wie instabil ein solch falscher Kreuzknoten eigentlich ist. 

Ach noch was: wie ich soeben bemerkt habe, ist in meinem Knotenbild da oben ein „Photoshop-Fail“ versteckt – wer findet ihn?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.