Aloha! Da ist sie – die Ukulele

„Vorsätze“ sollte man schnell angehen, und deshalb bin ich seit dem 2. Januar Besitzer einer Ukulele…: 

Ukulele

Es macht wirklich Spaß, darauf herum zu schrammeln – und in der Tat lassen sich schon nach wenigen Stunden die ersten bescheidenen Erfolge hören. Vor akustischen Demonstrationen möchte ich Euch vorerst allerdings noch verschonen…

Basierend auf den drei Akkorden C – F  und G habe ich mich bereits an dem Punkrock-Klassiker „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones (hier in einer Version von The Beautiful South) versucht – mit Hilfe von Chili Monsters Youtube Tutorial.  Oder die einfache Variante des „State Songs“ von Louisiana aus dem Jahr 1939 – „You Are My Sunshine“. Youtube ist sowieso voll von tollen Tutorials. Doch man wird auch ein wenig zum Internet-Ausdrucker, denn von Papier spielt es sich dann eben doch leichter, als wenn man dauernd am Bildschirm herunterscrollen oder ein Video pausieren muss.

Für den Song, der mich besonders zum Ukulele-Spielen inspiriert hat, muss ich vor allem den nicht ganz so einfach zu greifenden D-Akkord noch fleißig üben:
Amanda Palmers „In My Mind“: 

One thought to “Aloha! Da ist sie – die Ukulele”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.