Umweltfreundliche Autos? Nicht in Norwegen

Während es bei uns in letzter Zeit ja geradezu einen Boom von „grünen“ Autos gegeben hat, wird dies in Norwegen in Zukunft wohl nicht mehr der Fall sein, denn dort soll eine Richtlinie Begriffe wie „umweltfreundlich“, „grün“, „clean“ („sauber“) oder ähnliches aus der Werbung für Autos verbannen (Reuters-Artikel).

Teile der deutschen Autoindustrie scheinen solche Entwicklungen ja bereits voraus gesehen zu haben, dort wurde aus Grün einfach Blau („BlueMotion“ von VW, „Bluetec“ bei Mercedes-Benz), doch selbst das wird ihnen in Norwegen nicht helfen, denn dort werden nicht Labels sondern Werbeaussagen hinterfragt.

Ich kann dem Vorstoß Norwegens einiges abgewinnen, denn wenn man die aktuelle Werbung der Automobil-Industrie verfolgt, soll bei einigen Modellen wohl den Eindrück vermittelt werden, man tue der Umwelt noch etwas gutes, wenn man diese Autos fährt. Was in meinen Augen schlichtweg unlauter ist. Ein bisschen weniger schädlich ist unter dem Strich eben immer noch schädlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.