Verheerender Bombenanschlag auf MSF-Krankenhaus in Kunduz

Wenn ich in Spendenfragen um meine Meinung gefragt werde, empfehle ich immer die Ärzte Ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF). MSF stellt in vielen Kriegs- und Krisengebieten weltweit mediznische Notversorgung bereit. Derzeit ist MSF zum Beispiel auch auf dem Mittelmeer aktiv, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Am Samstag, den 3. Oktober 2015 wurde ein von MSF betriebenes Krankenhaus im afghanischen Kunduz von US-Streitkräften bombardiert. Die Existenz und Position des Krankenhauses war den Konfliktparteien bekannt. Die Bombardierung dauerte auch nach Kontaktaufnahme von MSF den Befehlshabern in Kabul und Washington noch 30 Minuten lang an. Es starben wohl mindestens 22 Menschen, darunter 12 MSF-Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter und Patienten wurden verletzt. Siehe hierzu die Pressemitteilung von MSF. Die USA sprachen wohl wieder einmal von „Kollateralschäden“ und einem Versehen.

Letzte Woche hat sich US-Präsident Obama im Anschluss an den Amok-Lauf in Oregon wieder einmal für ein Umdenken bezüglich der Waffengesetzgebung ausgesprochen. Nicht erst seit dem gezielt erscheinenden Angriff auf das Krankenhaus in Kunduz (MSF spricht sogar von einem Kriegsverbrechen) wäre solch ein Umdenken wohl auch in der amerikanischen Außenpolitik und Militärstrategie dringend notwendig.

Spendet an Ärzte Ohne Grenzen.

2 Antworten auf „Verheerender Bombenanschlag auf MSF-Krankenhaus in Kunduz“

[…] In Paris begehen (nach bisherigen Kenntnissen) mehrheitlich französische Verbrecher widerwärtige Terroranschläge und wenige Stunden später beschreibt der französische Präsident dies als Kriegserklärung, obwohl ein solcher Krieg schon längst in Gange ist. Denn Frankreich greift ja bereits seit längerem, gemeinsam mit den USA, sogenannte „Ziele des IS“ in Syrien und im Irak an. Dank des Kriegs der USA gegen Saddam Husseins Irak gibt es dieses aus dem irakischen Widerstands entstandene Gebilde „IS“. Nach den Anschlägen in Paris werden nun noch stärker „Ziele des IS“ bombardiert. Man möchte sich gar nicht ausmalen, wie viele zivile Opfer es wieder geben wird (denken wir an die vielen Opfer bei dem mit amerikanischer Beteiligung in Afghanistan zerstörten, von den Ärzten ohne Grenzen betriebenes Krankenhaus) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.