Bei S21 wird überall schöngerechnet

Von Beginn der Proteste an wichen die Teilnehmerzahlen bei Demonstrationen gegen Stuttgart 21 stark ab, je nachdem wer sie erhob. Die gezählten und hochgerechneten Angaben der Veranstalter und die von der Polizei geschätzten Zahlen hatten teilweise sogar Differenzen von bis zu 100%.

Bei der letzten Montagsdemo zählten die Veranstalter beinahe 20.000 Demonstranten und belegen diese Zahlen auch nachvollziehbar, während die Polizei die gleiche Menge Menschen auf lediglich 3.000 schätzte. Die Polizei gab jedoch stets zu, tatsächlich nur zu schätzen, die Zahlen erheben also von jeher keinen allzu großen Anspruch auf Genauigkeit. Dass der sogenannte „Qualitätsjournalismus“ in Funk und Presse sich größtenteils dennoch auf diese Zahlen beruft, ist eigentlich sogar ein Kapitel für sich. Ich frage mich aber trotzdem, warum denn nicht zum Beispiel eine so große Anstalt wie der Südwestrundfunk nicht schon längst einmal selbst ans Zählen gemacht hat um so seiner Informationspflicht nachzukommen. Gibt der Anspruch an die eigene Qualität dies nicht her? Es wurden jedenfalls schon für sinnlosere Projekte Rundfunkgebühren verschwendet.

Doch zurück zu den abweichenden Zahlen, die von der Polizei in Umlauf gebracht werden. Natürlich kann man hier auch politische Gründe vermuten, denn es ist sicher nicht im Interesse des baden-württembergischen Innenministeriums, die wahren Dimensionen der Montagsdemos und anderen Kundgebungen gegen das Milliardengrab S21 publik zu machen. Doch es gibt noch ein anderes Motiv: die Polizei kommt bereits jetzt, zu Beginn der mindestens zehn Jahre währenden Baumaßnahmen, nicht mehr mit den Dimensionen des Protests zurecht, für die Betreuung der Großveranstaltungen steht anscheinend nicht genug Personal zur Verfügung. Weniger Demonstranten heisst, es werden weniger Polizisten benötigt. Und das Personal bei der Polizei ist knapp. Erschreckend wäre in diesem Zusammenhang – und auch mit dem Blick in Richtung der tragischen Ereignisse in Duisburg bei der Loveparade – falls hier abermals Zahlen im Zusammenhang mit Stuttgart 21 schöngerechnet würden – und dies vor allem zu Lasten der Sicherheit von Demonstrationsteilnehmern und Polizisten geht.

2 Antworten auf „Bei S21 wird überall schöngerechnet“

Ich habe immer gedacht,
nur im Norden und im Ruhrgebiet gibt es Dummköpfe.
Will eine Stadt oder Gemeinde ein neues Gewerbe- oder Industriegebiet hier im Norden erschließen, gründet sich sofort eine Bürgerinitiative (BI), die natürlich dagegen ist.
Hier ein paar Beispiele: Emsvertiefung zum Erhalt von weit über 5000 Arbeitsplätzen in Papenburg und Umgebung > BI, neues Blockkraftwerk > BI, neue Windkraftwerke > BI, Biomassekraftwerke > BI, Hähnchenställe mit Solarkraftwerken auf dem Dach > BI.
Getreu dem Motto: Arbeitsplätze ja, aber nicht vor meiner Haustür und Strom kommt eh aus der Steckdose, gibt es immer wieder Andere, die Investoren verschrecken und Arbeitsplätze vernichten wollen.
Ich finde, dass all diese BI-Menschen in Erdlöchern hausen sollten und sich nur davon ernähren, was der Wald hergibt.
Dann hätte sich das Problem bald von selbst erledigt.
Und wo ward ihr eigentlich, als die Bundesregierung 45 Milliarden €uro in die HRE versenkt hat und 17 Milliarden in die Commerzbank. Übrigens genau die Commerzbank, die Großanlegern geholfen hat, unseren Staat um Hunderte Millionen Euro Steuergelder (in Liechtenstein und Schweiz) zu betrügen, wurde mit unseren Steuergeldern gerettet. Da sind wir doppelt betrogen worden.
Wo seid ihr denn da auf die Straße gegangen?
Jetzt bekommt ihr für eure Steuern wenigstens einen Superbahnhof. Das wird auch den Tourismus bei euch fördern.
Stuttgart ist nun wirklich nicht sehr schön und kann durch eine Neugestaltung nur gewinnen.
Ihr habt doch alle so hübsche Köpfchen. Es wäre nicht schlecht, auch einmal den Inhalt da drin zu benutzen und zu überlegen, was euch persönlich geschieht, wenn der Bahnhof gebaut wird …
Ich wünsche euch eine große Portion Toleranz und Intelligenz,
Johnny Strangewalker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.